​Freiheit, Freunde und Familie stehen bei Schülern hoch im Kurs

Frankfurt, 17. Januar 2018. Freiheit, Gesundheit, Freunde und Familie, also Werte die das persönliche und unmittelbare Umfeld betreffen, stehen bei Schülern hoch im Kurs. Das ist das Ergebnis des von der Deutschen Bildung AG durchgeführten SchulhofBarometers, einer deutschlandweiten Online-Umfrage unter 1.920 Schülern und Abiturienten.

Auch Freizeit, Sicherheit und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung haben bei Schülerinnen und Schülern einen hohen Stellenwert, im Gegensatz zu Markenartikeln, Trends und Sex. Dabei unterscheiden sich Jungen und Mädchen kaum in ihren Wertvorstellungen und Präferenzen. Allenfalls legen Jungs etwas mehr Wert auf Markenartikel, Geld und Sex als gleichaltrige Mädchen, die häufiger Sicherheit, Familie und Gesundheit nennen. Mit steigendem Alter der befragten Schüler verschieben sich die Präferenzen: Sex wird wichtiger, während die Bedeutung von Markenartikeln, des Smartphones und von Trends abnimmt.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage: Mehr als die Hälfte der befragten Schülerinnen und Schüler, immerhin 55 Prozent, engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Ein Anstieg um rund vier Prozent gegenüber der ersten Befragung, die 2014 veröffentlicht wurde. Am häufigsten bringen sich junge Menschen demnach im sportlichen Bereich (39 Prozent) ein, gefolgt von der Kirche (30 Prozent) und der Schule wie beispielsweise bei der Schülerzeitung (28 Prozent). „Dass sich über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich engagiert, ist ein bemerkenswertes und sehr erfreuliches Ergebnis, das ein positives Bild der nachwachsenden Generation zeichnet, die trotz Smartphone, PlayStation und Co. längst nicht so desinteressiert und unpolitisch ist, wie es ihr manchmal nachgesagt wird“, so Anja Hofmann, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bildung AG.

Die Deutsche Bildung AG hat 2017 zum zweiten Mal das SchulhofBarometer durchgeführt. Die deutschlandweite Online-Umfrage unter Schülern und Abiturienten gibt Aufschluss darüber, wie die vorläufigen Pläne der Heranwachsenden nach der Schulzeit aussehen und von wem oder was junge Menschen bei ihren weiteren Entscheidungen unterstützt und beeinflusst werden. Die Fragen ermöglichten zudem Hinweise darauf, wie sich Schülerinnen und Schüler orientieren, welche Maßnahmen sie hierfür ergreifen und zu welchem Zeitpunkt sie ihre Entscheidungen treffen. Aber auch über die persönlichen Interessen oder die Freizeitgestaltung liefert das SchulhofBarometer 2017 wertvolle Erkenntnisse.

Die kompletten Ergebnisse der Befragung, die zwischen dem 19. September und dem 7. November 2016 durchgeführt wurde, können hier kostenlos abgerufen werden.


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